CAS Online Media and Campaign Management

Programme

Digitale Medien gekonnt kombinieren, Synergien und Hebelwirkungen nutzen!

Die Weiterbildung «CAS Online Media and Campaign Management» führt Studierende zum erfolgreichen Management von Online Plattformen, Communities und Kampagnen.

Das berufsbegleitende Studium behandelt schwerpunktmässig sieben Themenfelder aus den Bereichen der Planung und Steuerung von digitalen Kampagnen und Medien im Rahmen der strategischen Kommunikation. Im Zentrum stehen grundlegende Prinzipien des Funnel Marketing sowie Methoden und Instrumente der Conversion-Rate-Optimierung. Das Programm wird laufend weiterentwickelt.

Kunden, Märkte und Beziehungen im digitalen Umfeld

Uns interessieren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die traditionellen Marketinglehren und die neueren Ansätze zur Gestaltung des Kommunikationsmix. Wir klären grundlegende Prinzipien und diskutieren Chancen und Herausforderungen.

  • Konsum- und Kommunikationstrends
  • Digitale Transformation und Kommunikationsmanagement
  • Der vernetzte Konsument

Customer Experience Management

Handeln in der Multichannel-Welt erfordert eine konsequente Orientierung am Konsumierenden. User Insights zu nutzen und Kundenbeziehungen systematisch zu entwickeln, ist die wirkliche Herausforderung. In diesem Modul geht es um Methoden, Tools und Vorgehensweisen für das User Experience und Touchpoint Management.

  • Customer Journey und Persona Research
  • User Centric Design
  • Relationship Management

Digitale Kampagnen I: Performance Management

Google, Facebook und andere Service-Anbieter eröffnen eine Vielzahl neuer Kontaktchancen für die Gestaltung des Mediamix. Die Mediadienstleister reagieren mit neuen Methoden und Services für die Mediaplanung. Wir analysieren die digitalen Werbeformate, die verfügbaren Tools und Vorgehensweisen für die Conversion-Rate-Optimierung.

  • Performance Marketing
  • Datengesteuertes Channel Planning
  • Conversion Analytics and Reporting

Digitale Kampagnen II: Crossmedia Management

Die Transformation der Medienumfelder ergänzt die traditionelle statische Zielgruppenansprache um dynamische Methoden. Um den Kommunikationsmix zu optimieren, muss man Konsumierende und ihr Verhalten kennen sowie Medien und Touchpoints vergleichen können. In diesem Modul beschäftigen wir uns eingehend mit den Vorgehensweisen zur Optimierung der Zielgruppenansprache.

  • Crossmediales Kampagnenmanagement: Strategie, Planung, Umsetzung
  • Integration von Media und Kreation
  • 360-Grad-Touchpoint Management

Social Campaigning

Soziale Medien eröffnen neue Perspektiven. Sie bergen jedoch auch spezifische Herausforderungen, die nach einer abgestimmten Gesamtstrategie verlangen. Das Modul legt einen Schwerpunkt auf neue Instrumente und Techniken und deren Relevanz für das Funnel Marketing.

  • Growth Hacking
  • Social Marketing, Social Communities, Social Selling
  • Influencer Marketing

Inbound Management

Im Digital Storytelling widerspiegelt sich die digitale Transformation in der Markenführung. Es geht darum, die Relevanz der Marke in der digitalen Welt zu stärken und sich den Zielgruppen zu öffnen. Das erfordert eine ausgeprägte Dramaturgie des Digital Storytellings entlang des Conversion Funnels.

  • E-Mail-Marketing
  • Content Marketing
  • Digital Storytelling

Funnel Management

Das Modul vermittelt neue Denkweisen und Lösungsansätze für die nachhaltige sorgfältige Planung der Kommunikation im digitalen Raum. Im Zentrum stehen Ansätze und Vorgehensweisen zur Optimierung bestehender Prozesse undSysteme sowie Strategien zur Ausgestaltung der Massnahmen.

  • Campaigning
  • Datenbasiertes Kampagnenmanagement
  • Marketing Automation

Beschreibung

Sie wissen, wie Sie Kampagnen crossmedial planen und performanceorientiert steuern. Sie können digitale Channels und Online-Medien zielorientiert ausrichten und virtuos bespielen. Sie bewegen sich souverän im Spannungsfeld von kurzfristiger agiler Planung und Umsetzung und langfristiger strategischer Entwicklung.

Lernziele

  • Sie kennen die Grundlagen der Kundenorientierung in einer digitalen Welt und können die Vorgehensmodelle anwenden.
  • Sie kennen die Methoden der Planung crossmedialer Kampagnen und können die Performance messen und gezielt optimieren.
  • Sie können digitale Channels und Communities strategisch planen und wertschaffend führen.
  • Sie können Ihre eigene Funktion und die Aufgaben Ihres Berufsfelds reflektieren und zum digitalen Wandel Ihrer Organisation beitragen.

Public Cible

Das CAS Online Media and Campaign Management richtet sich an Personen, die

  • Digital Teams im Bereich Marketing, Branding, PR und Produktmanagement leiten oder in Teilbereichen Verantwortung tragen,
  • Projektleitungsfunktionen im Bereich Digital/Online Marketing, Content Management und Community Management innehaben,
  • in klassischen Beratungs- und Kreativagenturen tätig sind und sich vertieftes Wissen im Bereich digitaler Strategien und Instrumente aneignen wollen,
  • als Neu- oder Quereinsteiger aus den Bereichen Journalismus, New Media oder Verkauf ihr Wissen in Kommunikation und Marketing vertiefen wollen.

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