IAB Academy Bild

IAB DIPLOMLEHRGANG DIGITAL MARKETING - AUFBAUKURS

Zürich

25.10.2017 - 06.12.2017

Course Instructor

Stephan Peter

Head of Digital Sales, audienzz

Course Instructor

Margarethe Dopf

Teamleader Account Management Digital, Publicitas AG

Deutsch
ECTS 0
Tage 7
CHF 1'490

Kursinhalt

Dieser Diplomlehrgang vertieft mit grossem Praxisbezug die im Grundkurs behandelten Themen und greift weiterführende Schwerpunkte auf. Der Aufbaukurs eignet sich für alle, die den Grundkurs besucht haben oder bereits über Basiswissen im Digital Marketing verfügen und dieses weiter ausbauen bzw. auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Nach dem Besuch der 7 Module sowie dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein IAB Diplom für ihre Leistung.

Modul 1: Der digitale Werbemarkt
Update Grundkenntnisse, Targeting und Retargeting, Data Driven Marketing, Adblocker, Native Advertising und personalisierte Werbung, Trends im Digital Marketing, Werbeformen und Cases

Modul 2: Performance Marketing inkl. E-Mail-Marketing
Performance Marketing: Strategien, Messen und Optimieren, Trends, Partner Management, Erfolgsfaktoren Affiliate Marketing

E-Mail-Marketing: Marktumfeld, Konzept und Methoden, Regeln, Beispiele, Konzeption und Responsiveness, KPI’s und Statistik, Marketing Automation, Recht und Permission

Modul 3: Trends im Digital Marketing – Content Marketing, SEO und Bewegtbild
Content Marketing: Definition, Bedeutung, die vier Arten des Contents, Content bewerten, Einordnung ins klassische Marketing, Content Marketing in der Praxis, SEO, Strategie, Konzeption, Cases

Bewegtbild: Technologien/Werbeformate/KPI, Kreative Beispiele, TV-Markt-Veränderung, Online Video

Modul 4: Mobile Marketing 
Grundlagen Mobile Marketing, Instrumente und Lösungsansätze, Kreative Ansätze, Trends und Cases

Modul 5: RTB/RTA, Programmatic Buying und Data Management
Programmatic/RTA/RTB, Buzzwords, Wertschöpfungskette, Programmatic, Ecosystem, Prozess, Übersicht, Einstellungsmöglichkeiten DSP/SSP, Deal ID/Private Marketplaces

Modul 6: Digital Marketing Kampagnen – Strategie, Planung & Analytics
Briefing und Planung (Basisstrategie, ZG, KPI etc.), Kanäle und Disziplinen, Hilfsmittel und Ansätze (User Journey, Targeting etc.), Buchung etc., Kontrolle und Optimierung, Analytics, Cases

Modul 7: Praxisworkshop
Case-Study „Kampagnenreporting als Optimierungstool“

Abschlussprüfung (im Anschluss an den Praxisworkshop)

Insgesamt 44 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Kursziel

Der Kurs bietet eine professionelle Marktübersicht für Personen, die bereits Vorkenntnisse im Digital Marketing haben und behandelt in den sieben Modulen alle relevanten Bereiche des Digital Marketings.

Zielpublikum

Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die ihr Digital Marketing-Basiswissen vertiefen und auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.

Anforderungen

  • Grundkenntnisse über das Digital Marketing (z.B. ein abgeschlossener IAB Grundkurs oder mind. 2 Jahre Erfahrungen im Digital Marketing) sind Voraussetzung.
Jetzt buchen

IAB Switzerland