IAB DIPLOMLEHRGANG DIGITAL MARKETING - GRUNDKURS

Programme

Der IAB Diplomlehrgang Digital Marketing – Grundkurs behandelt alle relevanten Bereiche des Digital Marketing wie Displaywerbung, Search Advertising, Mobile Marketing, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten führen mit grossem Praxisbezug durch die Module. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur ein grosses Interesse am Digital Marketing!

Nach dem Besuch der 7 Module sowie dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ein Diplom für ihre Leistung.

Modul 1: Digital Marketing Basics
Marktübersicht, Nutzerzahlen, Fachbegriffe, Werbemarkt, Werbeformen, Abrechnungsmodelle, AdServing, Rechtliches

Modul 2: Digital Marketing Kampagnen
Basiswissen, KPIs, Zielgruppendefinition, Strategie, Planungsansätze, Targetings, Tracking, Programmatic Advertising (Einkauf), Cases

Modul 3: Grundlagen Performance Marketing
Definition, Vergütungsmodelle, Affiliate Marketing, Performance-Kampagnen, Email-Marketing, SEO, Messung und Optimierung, Tracking, Erfolgsfaktoren, Cases

Modul 4: Search Engine Advertising – Google AdWords
Grundlagen Google AdWords, Werbung im Suchnetzwerk

Modul 5: Social Media Marketing
Definition und Abgrenzung, Social Media in der Schweiz, Plattformen, Ansätze einer Strategie, Praxis, Content Creation und Distribution, Community Management, Analytics, Facebook-Marketing

Modul 6: Bewegtbild und Mobile Advertising
Bewegtbild: Einstieg und Marktüberblick, Reichweite/Nutzung/Entwicklung, Werbeformate, Zukunft, Werbewirkung, Werbeanbieter (CH), Planungsparameter, Cases

Mobile: Mobile Verbreitung, Geräte und Betriebssysteme, Mobile Nutzung, Mobile Sites & Apps, Mobile Advertising

Modul 7: Praxisworkshop
Case-Study zu lessons learned: fiktive Kampagne, in der alle bisherigen Themen aufgenommen werden (Dauer 2 Stunden)

Abschlussprüfung (im Anschluss an den Praxisworkshop)

Insgesamt 39 Lektionen (Lektion à 55 Minuten)

Beschreibung

Sie möchten wissen, wie Sie Online Marketing erfolgreich in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen können? Der Digital Marketing Grundkurs vermittelt in sieben Modulen die wichtigsten Grundlagen, um die Möglichkeiten des Online Marketings zu begreifen und anzuwenden. Sie lernen auf einfache und verständliche Weise die aktuellen Grundkenntnisse des Digital Marketing kennen.

Public Cible

Das Angebot richtet sich an Personen aller Berufsgattungen, die neu in den Bereich des Digital Marketing einsteigen möchten oder das entsprechende Grundwissen in ihrem beruflichen Alltag einsetzen möchten.

Für den digitalswitzerland Newsletter anmelden: