Kurs: Professionelle Text- und Keyword-Optimierung für Suchmaschinen («TXTKEY»)

Kurs: Professionelle Text- und Keyword-Optimierung für Suchmaschinen («TXTKEY»)

Zürich

08.12.2017 - 08.12.2017

Deutsch

St.Gallen

08.12.2017 - 08.12.2017

Deutsch

Luzern

08.12.2017 - 08.12.2017

Deutsch
Tag 1
CHF 650

Kursinhalt

Lernen Sie, wie Ihre Kunden in den Suchmaschinen suchen, mit welchen Begriffen Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist und wie Sie anhand praktischer Übungen eine professionelle Keyword-Recherche durchführen und relevante Texte verfassen.

Die Anforderung an die Qualität von Inhalten im Internet steigt zunehmend und Texte müssen Suchmaschinen-gerecht aufbereitet werden. Welche Suchbegriffe müssen Sie eingeben, damit Ihre Website an erster Stelle bei Google auftaucht? Sind dies die Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe im Kopf hat, wenn sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleitung sucht?

Wenn Sie über die Suchmaschinen neue Kunden und Besucher für Ihren Internetauftritt gewinnen möchten, müssen Sie wissen, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen. Sie müssen die für Ihr Unternehmen wichtigen Suchbegriffe kennen und einsetzen können. Die professionelle Keyword-Recherche bildet hier eine der wichtigsten Grundlagen.

Vormittag

  1. Begriffswelten ausloten
    • Tools und Möglichkeiten, um Keywords zu finden
    • Keyword-Brainstorming
    • Die Suchintention Ihrer Kunden verstehen
    • Bekannte Suchanfragen integrieren
    • Synonyme und Kombinationen finden
  2. Mitbewerber analysieren
    • Tools zur Konkurrenzanalyse
    • Such-Begriffe Ihre wichtigsten Mitbewerber
    • Mitbewerberdichte analysieren
  3. Keywords auswerten
    • Keyword-Effizienz ermitteln
    • Keyword-Liste bereinigen
  4. Einsatz der Keywords
    • Klassifizierung der eigenen Angebote
    • Verwendung der Keywords für aktuelle Inhalte
  5. Auswertung und Optimierung
    • Tools zur Kontrolle und Auswertung
    • Regelmässige Erfolgskontrolle
    • Optimierungsmöglichkeiten

Nachmittag

  1. Einführung für Redaktionen und Shopbetreiber
    • Schreiben für die Suchmaschinen
    • Schreiben für Website-Besucher
    • Interessante Inhalte als Quelle für Rückverlinkungen (Backlinks)
  2. Keyword-Recherche (Kurzeinführung)
    • Keyword-Brainstorming
    • aus Sicht der Kunden denken
    • Mitbewerber analysieren
    • Keywords bewerten
    • Kennzahlen: Massnahmen messbar machen
  3. Übung: eine eigene Keyword-Liste erstellen
  4. Einsatz der Keywords im Text
    • Textstrukturierung und Semantik
    • Textmenge und Keyword-Dichte
    • Aussagekräftige Headlines
    • Klickstarke Google Snippets
  5. Übung: Verfassen eines eigenen optimierten Textes
  6. Tools für die Textoptimierung

Kursziel

  • Sie erfahren, wie Ihre potenziellen Kunden in den Suchmaschinen suchen
  • Sie erfahren, mit welchen Begriffen Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist
  • Anhand praktischer Übungen lernen Sie eine professionelle Keyword-Recherche durchzuführen
  • Die vermittelten Inhalte bieten Ihnen eine ideale Basis, damit Sie die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts für wichtige Suchbegriffe eigenständig verbessern können
  • Sie lernen praxisorientiert anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmer
  • Sie lernen Texte zu erstellen, die den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen und damit zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts in den Suchmaschinen beitragen
  • Sie erfahren, wie Sie interessante Inhalte als Quelle für Verlinkungen zu Ihrem Internetauftritt (Backlinks) einsetzen und damit Ihr Ranking in den Suchmaschinen steigern können
  • Sie lernen praktische Tools kennen, die Sie bei der Optimierung Ihrer Texte unterstützen

Zielpublikum

Marketingfachleute, Geschäfts- und Privatleute, die eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe steigern wollen; Mitarbeiter von Firmen, die mit der Webseite-Optimierung beauftragt wurden, sowie Teilnehmer, die ein Grundverständnis entwickeln wollen, um Projekte zur Weboptimierung begleiten und koordinieren zu können