Online Campaigning und Viral Marketing

Programme

Kampagnenthemen sind fast immer komplex. Wie müssen Geschichten erzählt werden, damit Sie online nicht nur bemerkt werden, sondern auch zu Handlungen führen? Online-Campaigning ist heutzutage aus der Kampagnenarbeit nicht mehr wegzudenken. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar auf, wie Online-Kampagnen funktionieren, machen Sie mit den wichtigsten Massnahmen vertraut und vergessen dabei nicht, über die Prioritätensetzung im Online-Dschungel nachzudenken.

Die Seminarinhalte auf einen Blick:

  • Kampagnentheorie
  • Storytelling
  • Social Media-Kanäle und ihre Bedeutung in Kampagnen
  • Arbeit an Beispielkampagnen
  • E-Mail-Marketing
  • A/B-Testing
  • Datenbanken, Daten anreichern
  • Hoaxes und Plagiate

Beschreibung

Die Teilnehmenden:

  • kennen theoretische Modelle des Campaigning und können diese auf konkrete Fragestellungen anwenden,
  • kennen Online-Massnahmen, -Kanäle, -Dienste und -Plattformen und wissen, wie sie diese effektiv für ihre Kampagnenarbeit nutzen können,
  • kennen Strategien für die Mobilisierung von Menschen im Netz.

Public Cible

Personen aus dem Marketing und der Kommunikation sowie alle Interessierten, die die Skalierungs- und Mobilisierungsmöglichkeiten der digitalen Kommunikation voll ausschöpfen wollen.

Für den digitalswitzerland Newsletter anmelden: