Online-Lead-Generation («SOM»)

Online-Lead-Generation («SOM»)

Zürich

13.12.2017 - 13.12.2017

Deutsch

Bern

13.12.2017 - 13.12.2017

Deutsch
Tag 1
CHF 650

Kursinhalt

Die Generierung von Leads – vor allem im Dienstleistungssektor wie Beratung, Weiterbildung oder im Projektgeschäft – findet heute mehr und mehr online und digital statt. Eine erfolgreiche digitale Akquise erfordert allerdings die passende Strategie, konsequent umgesetzte Inhalte, das nötige Mass an digitaler Beharrlichkeit und ein aussagekräftiges Reporting.

Das Ziel dieses zweitägigen Praxisseminars mit Workshop-Teilen besteht darin, Ihnen das notwendige Wissen und einen gefüllten Werkzeugkoffer mitzugeben, damit Sie ein eigenes Konzept für die Online-Lead-Generierung in Ihrem Unternehmen lancieren können.

  1. Einführung
    • Konzept: Lead-Content-Matrix
    • Idealer Lead – Modell/Systematik/Scoring-Konzept
    • Customer Journey​
  2. Strategische Grundlagen
    • Ziele
    • Persona
    • Content-Strategie
    • Best Practices​
  3. Lead-Generierung in Phasen
    1. Phase: Besucher auf die Website lotsen
      • Möglichkeiten und Methoden
      • Gefunden werden: SEO/SEM/Display
      • Social Media: Earned/Paid
      • Portale, Influencer
      • Blog
      • E-Mail
      • Übergang zu Phase 2: Retargeting
      • Gruppenarbeit
    2. Phase: Besucher zu Leads konvertieren
      • Methoden und Möglichkeiten
      • Custom Audience, Tailored Audience, ähnliche Bibliotheken
      • Call-to-Action
      • Mehrwert-Angebot: Whitepaper, Checkliste, Einladungen
      • Landing Pages
      • Formulare
      • Gruppenarbeit
    3. Phase: Leads qualifizieren und optimieren
      • Möglichkeiten der 1:1-Interaktion
      • Mehrstufige Content Offers
      • E-Mail-Automatisierung
      • Social-Media-Direktansprache
      • Scoring-Modelle und -Prozesse
      • Schnittstelle in Sales/CRM/Telefonmarketing
      • Best Practices​
  4. Messen, optimieren und reporten
  5. Finalisierung der eigenen Lead-Content-Matrix
    • Einzelarbeit
    • Präsentation in der Gruppe
    • Review und Feedback

Kursziel

  • Sie erlernen eine Methode, mit der Sie mittels Online-Aktivitäten neue Leads für Ihr Business erzeugen können
  • Zudem zeigt Ihnen dieser zweitägige Kurs, welche Marketingmassnahmen Ihnen helfen, mehr Traffic auf Ihrer Website zu generieren
  • Sie kennen nach dem Kurs verschiedene Möglichkeiten, wie Sie aus Web-Besuchern potenzielle Kunden generieren und wie Sie diese neuen Interessenten aufgrund Ihrer digitalen Interaktionen optimal für Ihren Verkauf vorqualifizieren
  • Das Strategie-Instrument der «Lead-Content-Matrix» begleitet Sie während des gesamten Seminars
  • Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen füllen Sie in Gruppenarbeit das Werkzeug sukzessive aus
  • Am Ende des Kurses stellen sich die Teilnehmer Ihre Lead-Content-Matrix gegenseitig vor und optimieren das Konzept durch gegenseitiges Feedback
  • In diesem Prozess steht Ihnen der Trainer selbstverständlich ständig für Fragen, Antworten und Tipps zur Verfügung

Zielpublikum

Marketing-Verantwortliche in Unternehmen mit hohem Leadwert, die eine Online-Lead-Generierungsstrategie entwickeln möchten. Marketing-Berater, die für Ihre Kunden eine neue Methode für die Online-Lead-Generierung erlernen möchten. Marketing-Mitarbeiter, die mit dem Setup von Inbound-Marketing in Ihrer Firma beauftragt worden sind. 

Als zweite Zielgruppe richtet sich der Kurs an Verkaufsverantwortliche und Sales-Leiter, die eine Methode für die Online-Gewinnung von Leads über digitale Kanäle kennenlernen und einen digitalen Lead-Generierungs-Prozess in ihrem Unternehmen einführen möchten.