Online und Mobile Marketing Management

Programme

Strategie und Konzepte Digitales Marketing Management

  • Online-Marketing-Strategien und -Konzepte
  • E-Commerce und E-Shops – Organisation und Budget
  • Datenbasiertes Marketing – Google Analytics
  • Touchpoint-konformes Content-Marketing
  • Instrumente und Kampagnen Digital Marketing
    – Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEA)
    Personalisierung, CRM und Voice als User Interface
    – E-Mail, Newsletter und Marketing Automation
    – Social Media (Kanäle, Communities)
    – Display, Programmatic Advertising
    – Video: Inhalte, Produktion und Channels
    – Virtual, augmented und mixed Reality
    – Recht im Online-Marketing
    – Trends: z.B. Künstliche Intelligenz, Blockchain, Conversational Marketing


Optional: Informatik- und Digitaltechnik-Grundlagen

Um moderne digitale Lösungen für Kunden und Endnutzer kreieren zu können, müssen sich Unternehmen und das Marketing verstärkt auch Informatikkompetenzen aneignen. Der Zusatzkurs vermittelt speziell Marketing-Managern die wichtigsten IT-Grundlagen und Anwendungen der Digitaltechnik.

Die Auswahl der Themen richtet sich nach den typischen praktisch-technischen Anforderungen im Umfeld von marketingorientierten Anwendungen. Neben dem grundlegenden Wissen wird auch der Umgang mit konkreten Software-Lösungen vermittelt.

Themen:

  • Grundlagen der Informatik und der Softwaretechnik:
    Wie Computer «denken» und Informatiker «ticken»
  • Das Internet:
    Netzwerke/Routing, IP-Adressen/iPv6, Protokolle, Webserver, http (Anfragen/Requests), HTML, Datenverschlüsselung usw.
  • Wechselseitige Impulse durch Hardware und Software:
    Softwarearchitektur, Speichertypen, Datenstrukturen, Datenmanagement, Algorithmen …
  • Programmierung und Applikationen:
    Reusability, Programmiersprachen (C++, Java …), objektorientierte Konzepte, Applikationen (konkrete praktische Anwendungen: z.B. Tool-Know-how CMS, Shop-Systeme, datadriven Marketing-Tools …)

Neben den praxisorientierten Lektionen wird eine Vielzahl von Tipps, Anleitungen und Checklisten abgegeben

Beschreibung

In diesem Lehrgang erhalten die Teilnehmenden relevantes Wissen und fundierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu allen wichtigen Aspekten modernen Digital-Marketings.
Hauptfokus: Wie werden Online- und Mobile-Auftritte und -Kampagnen strategisch und konzeptionell initiiert, erfolgreich umgesetzt und gemanaged.

Die Teilnehmenden:
– können Digital-, Online- und Mobile-Projekte und -Kampagnen professionell konzipieren und managen
– kennen alle relevanten Aspekte und Einsatzmöglichkeiten des digitalen Marketings

Public Cible

Marketing- und Werbe-Profis in Unternehmen, Organisationen, Agenturen usw.
Partielle Erfahrungen im Digital Marketing muss vorhanden oder ein Digital Marketing Kurs besucht worden sein.

Für den digitalswitzerland Newsletter anmelden: