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Suchmaschinen-Marketing (SEO/SMM)

Aarau

05.09.2017 - 05.09.2017

Course Instructor

Roger Basler

Betriebsökonom FH und «Unternehmens-Architekt». In dieser Funktion leitet, begleitet und investiert er in Startups, welche in den Bereichen High-Tech, e-Commerce und Social Entrepreneurship unterwegs sind. Seine Fachspezialisierungen sind Business-Develop

Deutsch
Tag 1
CHF 550

Kursinhalt

Wer heute im Web unterwegs ist, sucht entweder oder will gefunden werden. Wer verstehen möchte, was hinter SEO und SMM steht, muss verstehen wie Google, Bing & Co funktionieren, welche Ziele sie haben und welche technischen Notwendigkeiten nötig sind, um entsprechend der Suchanfragen gefunden zu werden und welche Methoden es gibt, um die Suche überhaupt anzuregen: technisch, inhaltlich, social.

 

1. History, Technik und Analysen


  • Definition Online Marketing (SEM / SEO…)
  • Definition und Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung
  • Das Unternehmen Google: Marktmacht und Marktanteile in verschiedenen Ländern
  • Aufbau (Architektur) und Funktionsweise moderner Web-Suchmaschinen
  • Warum ist Google so erfolgreich: Der Google PageRank-Algorithmus
  • Wie wichtig ist PageRank heute noch?
  • Weiterentwicklung des PageRank-Verfahrens: TrustRank, Author-Rank, BadRank
  • Die Googlebots
  • Der Google-Index "Caffeine"
  • Das Google-Suchinterface; Google Instant und Universal Search
  • Aufbau der SERP (Search Engine Results Page): die Google Spezialsuchmaschinen (vertical search), Rich Snippets
  • Google Knowledge Graph und das semantische Web
  • Site Clinic: SEO-Analyse einer Website
  • Seiten im Google-Index, Backlink Checker
  • Bedeutende Google-Updates: Penguin, Panda und Hummingbird
  • Technische Voraussetzungen für eine optimale Suchmaschinenoptimierung
  • Keywordanalyse – Wie finde ich die idealen Suchwörter
  • Websiteanalyse – Anforderungen an den Inhalt Ihrer Website
  • Die wichtigsten der 200 Ranking Faktoren

 

2. Optimierung

  • On-Page-Optimierung: Titel, Beschreibung, Keywords, Inhalt und Text, Bilder sprechen lassen, interne Verlinkungen
  • Suchmaschinenoptimierung bei CMS und Onlineshops
  • Off-Page-Optimierung: Suchmaschineneintrag, externe Verlinkungen, Verzeichnisse / Webkataloge – Lohnt sich das?
  • Social SEO / Social Signals
  • Local SEO: SEO für lokale Unternehmen
  • Google+/Google Places


 

3. Weitere Marketingmassnahmen begleitend zu SEO

  • Google Adwords (Werbung bei Google)
  • Virales Marketing z.B. bei Youtube
  • Richtige Budgetierung
  • Erfolgskontrolle und SEO KPIs (Key Performance Indicators)
  • Warnung vor unerlaubten Tricks und "Black Hat SEO"
  •  Überblick über die wichtigsten kostenlosen und kostenpflichtigen Tools: Google Keyword-Planer, Google Trends, Google Webmaster-Tools

Kursziel

Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren deutlich komplexer und aufwändiger geworden. Im Prinzip kann man seine Website und eCommerce Seite relativ einfach selbst optimieren und beobachten. Voraussetzung dafür ist das Know-How und ein stetiger Austausch. Das Seminar ist eine Hilfe für alle KMU und Privatpersonen, die sich noch nie mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befasst haben. Wir geben Erfahrungen an die Teilnehmenden weiter und liefern wertvolle Tipps, die man bei der täglichen Arbeit anwenden kann – inkl. Fallstricke und Tools.

Zielpublikum

Fachpersonen aus Marketing und Verkauf, Mitarbeitende KMU, eCommerce Betreibende, Selbstständige sowie weitere Interessierte

Anforderungen

  • Bitte bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

Course disclaimer

Kurszeiten: 08.30 - 16.30 Uhr.

Weitere Durchführungen: 21.06.2017 und 05.09.2017

10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

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