CAS Digitales Vertriebsmanagement

Programme

Digitale Transformation im Vertrieb: Online-Handel, Lead Generation, CRM, Mobile, Data

Die Digitalisierung des Marktes und der internen Abläufe stellt den Vertrieb vor enorme Herausforderungen: Das Internet als neuer Vertriebsweg folgt eigenen Gesetzen, das Kundenverhalten wird transparenter und neue Möglichkeiten der Ansprache entstehen.

Gleichzeitig nimmt der Einfluss des Kunden auf die Beurteilung von Sortiment und Service zu. Die Konsumenten (B2C und B2B) fordern eine intensivere Kommunikation mit dem Händler/Verkäufer. Social Networks gewinnen an Bedeutung für Empfehlungsmarketing, Verkaufsförderung und Produktvorstellungen.

Take-Aways: Digitale Vertriebskonzepte, eBooks, Checklisten, aktuelle Beispiele und viel Praxis-Know-how!

Absolventinnen und Absolventen

  • kennen die Dimensionen des digitalen Vertriebsmanagement
  • bewerten neue Technologien für Vertrieb und Kundenkommunikation
  • entwerfen digitale Vertriebskonzepte zur Steigerung der Kommunikation/Interaktion
  • definieren digitale Business Cases und spielen verschiedenen Szenarien durch
  • kennen Key Performance Indicators für die digitale Erfolgsmessung im Vertrieb
  • wenden ihr Wissen professionell für ein Unternehmen oder eine Organisation an
  • beurteilen die Einsatzmöglichkeiten der neuen Vertriebsinstrumente
  • dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse für die Geschäftsleitung
  • zeigen anhand einer Roadmap, wie neue Konzepte eingeführt werden können
  • visualisieren Nutzen/Risiken anhand von übersichtlichen Dashboards

Description

  • Vertriebsstrategien 4.0: Digitale Vertriebsansätze
  •  Omnichannel: E-Commerce, Webshop, Social Commerce, Filialen, Vertrieb
  • SoLoMo im digitalen Vertrieb: Social, Local, Mobile
  • Crowd-Sourcing im digitalen Vertrieb, Nutzen Sozialer Netzwerke, WOM-Konzepte
  • Tech Hack: VR, AR, AI, Apps, Chatbots, Robo Advisor, Mobile, Wearables
  • Digital CRM: Kundendialog und –kommunikation über alle Kanäle
  • Big Data, Smart Data, Open Data im digitalen Vertrieb
  • Tools, Gadgets und Webservice für den mobilen Vertriebsalltag
  • Vertriebsorganisation:, Führungsinstrumente, Dashboards
  • Praxis-Fokus: Banken, Versicherungen, Telco, Beratungen, Direktvertrieb, Retail
  • Pitch der Praxisarbeit vor einer Geschäftsleitung (Präsentation und Diskussion)

Public Cible

Der Kurs wendet sich an:

  • Verkaufsleiter/Verkaufsleiterin und Vertriebsmanager/Vertriebsmanagerin
  • Fachwirt für Vertrieb/Fachwirtin für Vertrieb
  • Vertriebsingenieur/Vertriebsingenieurin, Vertriebsspezialist/Vertriebsspezialistin
  • Technische und kaufmännische Vertriebsleiter/Vertriebsleiterin
  • Vertriebsmitarbeiter/Verkaufsmitarbeiterin im Innen- und Aussendienst
  • Verkäufer/Verkäuferin in B2B Unternehmen
  • Vertriebsberater/Vertriebsberaterin: Handel, Retail, Banken, Versicherungen, Telco
  • Kundenberater/Kundenberaterin: Handel, Retail, Banken, Versicherungen, Telco
  • Vertriebsorientierte Geschäftsführer/Geschäftsführerin von KMUs

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