DAS E-Commerce Manager

Programme

Digital Verkaufen: Webshop B2B/B2C, Traffic Generierung, Lead Generation, Conversion

Das Internet als Umsatzmaschine! Das neue Berufsbild des E-Commerce Managers umfasst: Aufbau eines erfolgreichen und rechtskonformen Webshops (B2B/B2C), Kampagnenplanung, Pflege von Communities, Kundengewinnung und Kundenbindung, Erzielen von Verkäufen und Organisation eines Online-Servicecenters. Diese anspruchsvollen Aufgaben stehen im Mittelpunkt unserer praxisorientierten Ausbildung.
Das Studium setzt sich aus vier Modulen zusammen.

Ziele und Nutzen

Absolventinnen und Absolventen:

  • Können E-Commerce-Projekte für B2B und B2C kompetent planen und umsetzen
  • Konzipieren zielorientierte Online-Marketing-Konzepte: Digitaler Marketing Mix
  • Setzen die Google Tools/Services strategisch ein: Google Search (SEO), Google AdWords (Display, Mobile) Google Shopping, YouTube, Google Tag Manager, Google MyBusiness, Google Search Console, Google Analytics
  • Gewinnen Neukunden und binden bestehende Kunden durch kreatives und effizientes Kampagnenmanagement: Onlinewerbung, Video Marketing, Landingpages, E-Mail Marketing
  • Verfügen über ein fundiertes und aktuelles Wissen im Digital Marketing
  • Bauen ein interessantes Netzwerk zu den Teilnehmenden und Dozierenden auf und profitieren vom intensiven Erfahrungsaustausch
  • Haben sich durch Fallstudien und Workshops die Fähigkeiten erworben, dieses Wissen zielorientiert und praxisgerecht einzusetzen. Können E-Commerce-Projekte kompetent planen und umsetzen

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: