Social Media Strategie Manager

Programme

Der «Social Media Strategie Manager»-Lehrgang von SOMEXCLOUD richtet sich an alle, die sich strategisch mit Social Media auseinandersetzen und für Ihr Unternehmen oder Organisation eine Social Media Strategie entwickeln wollen.

Die Teilnehmenden lernen in 17 Modulen à 3,5 Stunden den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+ oder Blogs für berufliche Bedürfnisse zu beurteilen und Social-Media-Strategien zu erstellen und umzusetzen. Der Lehrgang beinhaltet Module für verschiedene Phasen der Strategiefindung wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. 

In der Einführung analysieren Sie gemeinsam mit Ihrem Lehrgangsleiter, welche Herausforderungen sich in den verschiedenen Ausgangslagen unterschiedlicher Branchen und Business Modelle stellen und wie Sie diese beurteilen können. Sie lernen die Bedeutung von Zielen wie Reichweite, Branding und Umsatz in Social Media Strategien einzuschätzen, um eigene Ziele für Ihre Strategie formulieren zu können.

Die daran anschliessenden Strategieplanungsmodule umfassen:

  • Strategie im Social Web
  • Social Media & Corporate Communication
  • Social Branding & Markenführung
  • Community Management Strategy
  • Content Strategy

In den umsetzungsorientierten Modulen zu Facebook, Twitter, Blogging, SEO/SEM, Kampagnen 2.0 machen Sie sich mit den Mechanismen des Social Web vertraut. Mit Recht, E-Commerce, Crowdsourcing oder Enterprise 2.0 werden auch Themen behandelt, die an Social Media anknüpfen, aber weit darüber hinausreichen. Die letzte Phase eines Strategie-Prozesses stellt die Erfolgskontrolle, Monitoring und Optimierung der Social Media Aktivitäten dar, was im Modul «Analytics, Monitoring, ROI» behandelt wird.

Bis am Schluss des Lehrgangs verfügen Sie über einen kompakten Werkzeugkoffer, um eine eigene Strategie zu entwickeln. Im Abschlussmodul stellen Sie sich gegenseitig Ihre Strategie-Vorschläge vor und diskutieren mit dem Lehrgangsleiter Optionen, Stärken und Schwächen Ihres Konzeptvorschlags, damit Sie optimal für die schriftliche Verfassung der Abschlussarbeit «Ihre eigene Social Media Strategie für Ihr Unternehmen» vorbereitet sind. Das Abgabedatum der Arbeit ist ein Monat nach Lehrgangsschluss. Ihre Arbeit wird vom Lehrgangsleiter beurteilt, Sie erhalten ein qualifiziertes Feedback mit Bewertung. 

Laden Sie sich die Broschüre zum Lehrgang als PDF mit allen weiteren Informationen herunter:
Broschüre zum Lehrgang Social Media Strategie Manager

Besteht aus folgenden Modulen

  • #smsm –Einführung und Strategie Social Media
  • #smsm – Twitter für Unternehmen
  • #smsm – Facebook für Unternehmen
  • #smsm – Strategie im Social Web
  • #smsm – Social Branding & Markenführung
  • #smsm – Hangout
  • #smsm – Analytics, Monitoring, ROI
  • #smsm – Social Media & Content Strategy & Corporate Communication
  • #smsm – E-Commerce und Social Commerce
  • #smsm – Praxismodul KMU - Grosskonzern
  • #smsm – Blog & Corporate Blog
  • #smsm – Social Media & HR, Business Networking
  • #smsm – Power of the Crowd
  • #smsm – Social Media & Recht
  • #smsm – Community Management Strategy
  • #smsm – Social Media-Strategie Recap
  • #smsm – Visual Networks
  • #smsm –Präsentationen und Abschluss

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: