Werberecht II – Online-Marketing und -Werbung

Programme

Die Möglichkeiten des Online-Marketing und der Online-Werbung sind aufgrund der technologischen Fortschritte und der Vernetzung der digitalen Welt beinahe grenzenlos. Aber: Nicht alles was möglich ist, ist zulässig. Was gilt es bei der Online-Werbung spezifisch zu beachten? Wie sehen die Grenzen zulässiger Werbung übersetzt in die digitale Welt aus? Sie lernen neben den Grundlagen zulässiger Werbung insbesondere die Vorgaben an rechtlich zulässige Online-Werbung und an das Online-Marketing kennen. Das Seminar bietet eine Einführung und einen Überblick über die grundlegenden Vorschriften im Bereich der Online-Werbung und geht auf die häufigsten rechtlichen Probleme aus der Online-Werbepraxis ein und berücksichtigt dabei insbesondere diejenigen Themen, die die Werbung im Internet ganz besonders beeinflussen, wie beispielsweise den Datenschutz. In diesem Seminar werden Sie anhand praktischer Beispiele und in praktischen Übungen für die rechtlichen Do’s und Dont‘s bei der Gestaltung und beim Einsatz von Online-Werbemassnahmen sensibilisiert.

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Hürden und Vorgaben rund um die Gestaltung und den Einsatz von Online-Werbemassnahmen. Dabei geht es um Themen wie:

  • Email-Werbung (Newsletter)
  • Banner-Werbung (Pop-Ups, Interstitials)
  • Links, Frames und Embedded Content
  • Suchmaschinenwerbung (SEO, Brandbidding, Black-Hat-SEO, Keyword-Advertising, usw.)
  • Social Media & Advertising
  • BigData & Predictive Analytics
  • Permission-Marketing
  • User Generated Content (UGC)
  • Online-Gewinnspiele
  • Targeting
  • Schleichwerbung

Description

Nach diesem eintägigen Intensivseminar kennen Sie die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen für zulässige Online-Werbung & Online-Marketing und sind mit den häufigsten rechtlichen Problemen aus der Werbepraxis vertraut.

Public Cible

Fach- und Führungskräfte Marketing, Kommunikation und Verkauf sowie weitere Interessierte, die Werbemassnahmen umsetzen.

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: