Erfolgreiche Videoproduktionen in der digitalen Welt – Aufbau

Programme

Video ist das schnellste und erfolgreichste Medium im Netz. Unternehmen und Projekte, die Kommunikation mit Video beherrschen sind erfolgreicher. Das Seminar vermittelt eingehend die praktische Arbeit der Unternehmenskommunikation mit Video – und bietet unmittelbaren praktischen Nutzen für alle, die im Bereich Unternehmenskommunikation und -marketing zur Spezialistin, zum Spezialisten für Video werden wollen!

  • Eine Medienproduktion wird aus Sicht des Auftraggebers aktiv durchgespielt: Von der internen Bedarfsermittlung bis zur Premiere auf Youtube, im Fernsehen oder im Kino. Die Teilnehmenden definieren unter Anleitung des Referenten selbst die Kommunikationsziele, erarbeiten das Budget und den Zeitplan, Ausschreibungen, Briefings, Schnittstellen und Zuständigkeiten. Sie überwachen die inhaltliche, qualitative und kreative Gestaltung des Projektes und lernen professionelle Methoden, um Videos optimal zu gestalten – als Video-Podcast, Imagefilm, Werbespot oder Animationsfilm. Sie erlernen Zuständigkeiten, Fachbegriffe, einen Überblick über technische Möglichkeiten und psychologische Aspekte der Kommunikation mit bewegten Bildern.
  • Für die tägliche Arbeit der Unternehmenskommunikation mit Video erhalten die Teilnehmenden eine Reihe von Tools wie Fragebögen und Vorlagen zu Briefing, Kalkulation, Budget, Zeitplan, Abnahmeprozessen und technischen Aspekten.
  • Beispiele bestehender Medienproduktionen werden unter den Gesichtspunkten Erfolg, Qualität, Budget, Zeitplan und Umsetzung analysiert und diskutiert. So lernen die Teilnehmenden anhand von Beispielen, Medienproduktionen präzise zu planen.

Description

Die Teilnehmenden des Seminares erhalten umfassendes Rüstzeug für die Beauftragung, Durchführung und Steuerung erfolgreicher Medienproduktionen mit bewegten Bildern – insbesondere für Video, als wichtigstes und erfolgreichstes Kommunikationswerkzeug in der digitalen Welt. Und dies für die interne und externe Kommunikation, für die weltweite Ausstrahlung oder Veröffentlichung in sozialen Medien, für Messen und Präsentationen und geschlossene Benutzergruppen. Das Seminar bietet umfassende Informationen zu allen Aspekten der Multimedia-Produktion für Ihr Unternehmen. Durch das Seminar werden Sie zur Expertin/zum Experten für die Multimediaproduktion für alle Kommunikationsaufgaben Ihres Unternehmens. Der Besuch des Seminars "Erfolgreiche Videoproduktionen in der digitalen Welt – Einstieg" wird empfohlen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Public Cible

Der Seminar richtet sich an Mitarbeitende, zu deren Aufgaben die verschiedensten Arten der Unternehmenskommunikation gehören: Werbung, Unternehmenskommunikation, B2B-Kommunikation, interne Kommunikation, Public Relations, Investor Relations, Corporate Social Responsibility, Social Media und Digitale Medien – in Unternehmen, Behörden, Organisationen, Verbänden sowie Institutionen. Grundkenntnisse der Medienproduktion sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: