Digital Coach

Programme

Die inhaltlichen Schwerpunkte des (weiterbildenden) Masterstudienganges Digital Coach sind Digital Transformation mit den Schwerpunkten Digital Strategy, Digital Human Resources and Organization und Digital Marketing und Branding sowie Coaching/Process Management mit den Schwerpunkten Coaching Measures (Coachingmethoden und -techniken), Coaching Scopes (Individual- und Teamcoaching) und Digital Coaching (Online Coaching). Darüber hinaus werden Innovations-, Kommunikations- und Kollaborationstechniken behandelt. Der Studiengang beinhaltet überdies ein Forschungsprojekt, in dem der empirische/praktisch-konstruktive Teil der Master Thesis bearbeitet werden kann, und einen optionalen Auslandsaufenthalt (Summer School).

Description

Die Absolventen sind Coaches, Prozessbegleiter. Sie können die Mitarbeiter, ihre Kolleginnen und Kollegen, eines im Prozess der digitalen Transformation befindlichen Unternehmens eingehend beraten sowie Unsicherheit ab- und Sicherheit, Akzeptanz, aufbauen. Sie beherrschen die zentralen Aspekte der digitalen Transformation (u. a. Strategy, HR, Organization/Culture, Marketing, Branding) und die elementaren Methoden, Techniken und Tools des Individual- und Teamcoaching. Sie sind in der Lage, Einzelpersonen und Personengruppen zu betreuen und gegebenenfalls online – via Digital Coaching – zu begleiten. Sie beherrschen moderne Führungsstile und -techniken, quantitative und qualitative Forschungsmethoden sowie Innovations-, Kommunikations- und Kollaborationstechniken.

Public Cible

Der Studiengang ist auf Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung ausgerichtet, die ein ausgeprägtes Interesse daran haben, Mitarbeiter eines Unternehmens, das sich vor oder in der digitalen Transformation befindet, zu begleiten und zu beraten. Da der Studiengang in Vollzeit und in Teilzeit angeboten wird, können auch Berufstätige das Studium aufnehmen.

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: