Kurs: SEO-Einführung («SEO»)

Programme

  1. SEO & Suchmaschinen
    • Was ist SEO?
    • Suchmaschinen: Google und der Rest
    • Crawler, Roboter, Spider: Wie Suchmaschinen arbeiten
  2. SEO-Strategie
    • Fünf Phasen des Online Marketings
    • Ganzheitlicher Ansatz: SEO, SEA, CRO, SMO und Co.
    • Für jede Zielsetzung die richtige Strategie
    • Traffic: Steigerung der Besucherzahlen
    • Branding: Steigerung der Markenbekanntheit
    • Conversions: LeadGenerierung, ECommerce Verkäufe
    • Kennzahlen: KPIs definieren und Massnahmen messbar machen
  3. Keyword-Recherche
    • Die richtigen Suchbegriffe finden
    • Tools für die KeywordRecherche
    • Konkurrenz: wie und womit Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist
  4. Aufnahme in die Suchmaschinen
    • Manuelle und automatische Anmeldung
    • Was ist eine XML Sitemap?
    • Google Webmaster Tools
  5. OnPage SEO
    • Technische Faktoren: Seitenund Linkstruktur, MetaTags, Bilder, KeywordDichte, Titeltags etc.
    • Duplicate Content und wie Sie ihn vermeiden
    • Optimierung umsetzen: WordPress, TYPO3 und EShops
    • Texten für die Suchmaschinen
  6. Linkbuilding / Offpage SEO
    • Natürliches Linkbuildung
    • Worauf Sie bei Backlinks achten müssen
    • Social Media und Webkataloge, Videos und SEO
    • Google My Business
  7. Tracking und Tools
    • Google Analytics: Einführung
    • Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
    • Google Analytics Nutzen für SEO und Marketing

Description

  • Sie lernen die Funktionsweise von Suchmaschinen und die wichtigsten grundlegenden Methoden der Suchmaschinenoptimierung kennen, um mit Ihren Online-Angeboten besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden.
  • Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie bei der Suchmaschinenoptimierung vorgehen müssen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und qualifizierte Besucher und neue Kunden über die Suchmaschinen zu gewinnen.
  • Die vermittelten Inhalte werden im praxisorientierten Kontext dargeboten, so dass sie Ihnen eine ideale Basis bieten, um die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts langfristig eigenständig zu verbessern.

Public Cible

Webmaster, Webentwickler, Geschäfts- und Privatleute, die selbst eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigern wollen. Mitarbeiter von Firmen, die mit der Webseite-Optimierung betraut wurden, sowie Teilnehmer, die ein Grundverständnis für die Materie entwickeln wollen, um Projekte zur Web-Optimierung begleiten und koordinieren zu können

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: