Master Digital Media & Online Marketing

Programme

Marktorientierung ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und Online-Marketing deshalb immer öfter ein zentrales Gebiet in Unternehmen. Ein exzellenter Marketing-Profi muss angesichts der aktuellen Entwicklungen sein Können stets vertiefen und erweitern. Darüber hinaus stellt das Online-Marketing völlig neue Herausforderungen dar. Deshalb wird neben den digitalen Marketing- und Technologie-Themen auch ein Schwerpunkt auf den Bereich strategisches und operatives Marketing sowie das Verständnis des modernen Online-Users gelegt. Der Master Digital Media Management bzw. Master Online-Marketing befähigt dich neue Produkte zu lancieren, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen sowie neue Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen aufzubauen.

Du hast bereits ein Erststudium abgeschlossen. Jetzt willst du dich als Master Online-Marketing oder im Bereich Digital Media konsequent zukunftsorientiert spezialisieren. Als Absolvent unseres Master-Studienganges (M.Sc.) wirst du Digital-Marketing und Digital Media umfassend beherrschen. Während des Master-Studiums wirst du lernen, Produkteinführungen mit Online-Marketing zu begleiten, neue digitale Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen sowie innovative Unternehmens-Konzepte mithilfe überzeugender Online-Geschäftsmodelle zu unterstützen. Online- und New Media-Spezialisten sind vielseitig gefragt. Sowohl in traditionellen Medien-Unternehmen, die sich mit Innovationen für den digitalen Wettbewerb rüsten als auch in jungen Start-up-Strukturen, die digitale Produkte und Dienstleistungen vermarkten. Zum Aufgabenbereich eines M.Sc. Digital Media Management und Online-Marketing zählen beispielsweise die Auswahl der Vermarktungskanäle, das Aufsetzen von Online-Kampagnen sowie die Auswertung und Analyse der Online-Aktivitäten. Unseren Digital-Media-Absolventen stehen viele Karrieretüren offen.

Unsere Master Digital-Marketing arbeiten zum Beispiel als:

  • Online- und New Media-Spezialisten aus klassischen und digitalen Medienunternehmen
  • Potenzialstarke Mitarbeiter, die Online-Projekte in ihren Unternehmen vorantreiben
  • Projektleiter „Digitalisierung“
  • Entwickler, Software- und Technologie-Spezialisten
  • Journalisten und „Content-Macher“, die sich fit für das digitale Zeitalter machen wollen
  • Verantwortliche Business Development
  • Beteiligungs-Manager
  • Gründer und Jung-Unternehmer in Digital Business
  • Online-Marketing-Manager 
  • Produktmanager
  • Kundenberater, Kontakter aus Agenturen
  • Kreative, Werber, Konzeptioner in Werbung, PR oder Media
  • Brand Manager
  • Online-Verantwortliche in Unternehmen

Sign up for our digitalswitzerland newsletter: