CAS Business Process Engineering

Programme

Das CAS Business Process Engineering vermittelt, wie Geschäftsprozesse strategisch eingebettet, analysiert, modelliert, gestaltet, kontrolliert und optimal begleitet werden können.

Zu den aktuellen Herausforderungen der Unternehmen gehören die zunehmende Globalisierung, die erhöhten Kundenanforderungen, der steigende Wettbewerbsdruck und kurze Innovationszyklen. Adäquate Geschäftsprozesse sind eine wichtige Voraussetzung, um diesen Anforderungen auch längerfristig gerecht zu werden. Es ist deshalb nötig, Geschäftsmodelle zu verändern. Dazu gehört auch, dass die Geschäftsprozesse optimiert oder neu gestaltet werden. Damit die Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden können, ist es essenziell, diese strategisch einzubetten, den Prozess zu kontrollieren und zu begleiten.


Die folgenden Module sind Teil des CAS Business Process Engineering:

  • Strategisches und operatives Geschäftsprozessmanagement
  • Umsetzung von Geschäftsprozessen
  • Controlling von Geschäftsprozessen
  • Veränderungs- und Qualitätsmanagement

Modul 1: Strategisches und operatives Geschäftsprozessmanagement

Die Studierenden lernen die Grundkonzepte des strategischen Geschäftsprozessmanagements kennen. Sie erfahren, wie man Geschäftsprozesse systematisch aus den strategischen Geschäftszielen ableitet. Im operativen Geschäftsprozessmanagement wird thematisiert, wie Geschäftsprozesse analysiert, gestaltet und modelliert werden können. Unterstützt durch Tools werden verschiedene Modellierungsnotationen thematisiert und aktiv umgesetzt. Zudem werden Ansätze aufgezeigt, wie Geschäftsprozesse optimiert werden können.

Modul 2: Umsetzung von Geschäftsprozessen

Es ist eine grosse Herausforderung, Geschäftsprozesse umzusetzen. Einerseits möchte man im Voraus abschätzen können, welche Auswirkungen Optimierungen haben werden. Andererseits sind Fragen der Automatisierungsmöglichkeiten zu beantworten. In diesem Modul werden Simulation und Analyse von Prozessen besprochen und anhand von Praxisbeispielen (toolunterstützt) aufgezeigt. Im Bereich Workflow werden die Möglichkeiten und Grenzen von Business Process Engineering für die Prozessautomatisierung diskutiert. Die agile Umsetzung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von Business Rules rundet die Thematik ab.

Modul 3: Controlling von Geschäftsprozessen

Das Controlling von Geschäftsprozessen ist ein wichtiger Bestandteil, um Umsetzungserfolge und die kontinuierlichen Prozessverbesserung zu messen. In diesem Modul lernen die Studierenden die verschiedenen Konzepte kennen, mit denen Geschäftsprozesse beurteilt werden können. Der Fokus liegt auf dem Controlling der operativen Geschäftsprozesse. Deshalb werden auch die Themen Prozesskostenrechnung, Kennzahlen und Benchmarking näher betrachtet.

Modul 4: Veränderungs- und Qualitätsmanagement

Wenn Geschäftsprozesse optimiert bzw. neu gestaltet werden, bringt das immer auch Veränderungen mit sich. Veränderungen erzeugen Unbehagen und Ängste. In diesem Modul werden die Aspekte Veränderungs- und Qualitätsmanagement näher betrachtet. Im Veränderungsmanagement geht es hauptsächlich ums Umsetzen. Es wird aufgezeigt, welche Instrumente und Verfahren eingesetzt werden, um Organisationen und Unternehmen zu entwickeln. Zudem werden die Bereiche Veränderungs- und Changemanagement, Moderation und Massnahmen in Gross- und Kleingruppenprozessen thematisiert. Das Qualitätsmanagement bezieht sich hier auf interne und unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse. Diese werden mit entsprechenden Qualitätsmanagement-Modellen bewertbar gemacht. Es werden die Vor- und Nachteile diskutiert und die erfolgreiche Umsetzung sowie Erfahrungen anderer Unternehmen dargelegt.

Public Cible

Führungskräfte und Experten aus Fach- und IT-Abteilungen, die ihre Kompetenzen in der Analyse, Modellierung, Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsprozessen, aufbauen wollen.

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